Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: Dergg

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 23.05.14 11:07

Was ich an der Pinion-Schaltung charmant finde, ist, nur bezüglich der Schaltung selbst, und nicht auch bezüglich diverser Nebenkomponenten (Felgen, Speichen, Scheiben) auf das Funktionieren vertrauen, bzw. darauf abgestimmt sein zu müssen, Ausnahme natürlich der Rahmen. Die meisten "Rohloff-Hilferufe" hier betrafen ja nicht die Schaltung selbst.

Negativ fällt auf, dass die Firma wohl bis heute nur 175mm Kurbellänge anbietet, jedenfalls habe ich auf der Homepage nichts anderes gefunden. Das Getriebe zu Tode optimieren, aber Einheitslänge für alle Menschen von 1.50m-2.10m? Ergibt für mich keinen Sinn.

Auch das Gewicht halte ich für völlig inakzeptabel. Schon ohne Änderung des Rahmens bin ich auf 1.5kg extra gegenüber einer Kettenschaltung gekommen. Da kann man für die Weltreise sämtliche Schaltungs-Komponenten als Ersatz ins Gepäck tun und ist immer noch leichter.