Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: iassu

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 23.05.14 16:44

In Antwort auf: Falk
....Das das gewaltsame Herausdrücken der Kette aus der Ritzellinie ein sonst in der Technik kaum genutztes und überaus grobes Verfahren ist, das mit Präzision und Materialschonung nicht viel zu tun hat...

....zeugt, zu welch genialen Ergebnissen vorurteilsfreies, bewegliches und anforderungsorientiertes Denken kommen kann. Wir sind hier eben nicht im stationären Maschinenbau. Deine Vokabeln "gewaltsam" und "grob" werden dem, was heute, sorry, beim Fahrrad der absolute und weltweite Normalfall ist, nicht gerecht. Da steckt derart viel Gehinschmalz und hightech drin, was, sorry, in allererster Linie von deinen Lieblingsfeinden aus Osaka erbracht wurde, daß man das Ergebnis funktional nur als phantastisch bezeichnen kann.

Zumindest derzeit. In wenigen Jahren könnte das alles Geschichte sein, wenn dank Elektroantrieb das Gewicht und der Gesamtwirkungsgrad Mensch---->Gerät---->Straße keine so wichtige Rolle mehr spielen wird.