Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: Toxxi

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 24.05.14 10:21

In Antwort auf: Peter Lpz
Die Kettenschaltung ist die billigste bergtaugliche Alternative zu den beiden Getrieben und das dürfte m. E. ihren anhaltenden Erfolg ausmachen.

Nicht nur die billigste, sondern auch die technisch einfachste. Schauen wir doch mal in ärmere Länder. Die können selbst von einem Deore-Schaltwerk nur träumen. Wenn das Schaltwerk völlig den Geist aufgibt, kann man noch basteln. Und das ist für arme Gegenden wichtig. Zur Not kann man sich immer noch irgendwie einen Kettenspanner aus einer Rolle basteln und die Kette von Hand auf das nächste Ritzel umlegen. Schön ist zwar was andees, aber weiter kommt man damit erst mal.

Dass der Verschleiß höher ist, steht außer Frage. Hat ja auch niemand behauptet, dass dem nicht so wäre.

Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht. traurig Es kann doch jeder fahren, was er will. Es bricht mir keinen Zacken aus der Krone, welche Schaltung der neben mir fährt. Den Entwicklern aus Osaka die Kompetenz abzusprechen zeugt von wenig Verständnis. Ich bin lange Zeit nur Campagnolo-Schaltwerke gefahren (zur Zeit noch an 3 meiner 5 Fahrräder). Aber die Shimano-Schaltwerke schalten sich auch ganz prima, selbst das total billige (hat nicht mal eine Gruppeneinstufung) am Stadtrad. SRAM habe ich noch nicht versucht.

Gruß
Thoralf