Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: Toxxi

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 24.05.14 10:39

In Antwort auf: Spargel
Aber eine wirkliche Konkurrenz zur Rohloff haben sie nicht hinbekommen, und wenns so einfach wäre, hätten sie es sicher gemacht, die rollen ja grad fast jeden Markt auf.

Ja, stimmt. Aber es ist doch viel zu einfach, das nur auf die fehlende Kompetenz zurückzuführen. Das kann so viele unternehmerische Gründe haben... nicht alles, was technisch machbar ist, lohnt sich auch für ein Unternehmen.

Genausowenig wie Rohloff in den Rennradmarkt einsteigen will, will vermutlich Shimano in die Zielgruppe von Rohloff einsteigen. Warum sollten sie auch. Wenn man bedenkt, dass Rohloff ca. 20.000 Naben pro Jahr verkauft, dann schüttelt man bei Shimano einfach nur die Köpfe. Erst bei 20.000.000 pro Jahr fangen die überhaupt erst mal an nachzudenken, ob es sich lohnt, darüber nachzudenken (die Zahlen sind natürlich etwas willkürlich).

Ich kenne das gut aus meiner eigenen Firma. Für einen kleinen Anbieter wie uns lohnt es sich schon, 200 kg einer Spezialchemikalie herzustellen und zu verkaufen. Für einen großen Konzern hingegen gar nicht, die planen nur im Tonnen- bzw. Kilotonnenmaßstab.

Gruß
Thoralf