Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc

von: schmadde

Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc - 24.05.14 11:47

In Antwort auf: Sickgirl
Hast du den Tourartikelvgelesen?

Habe den Artikel vorhin durchgelesen. Erschreckend: auf einem durchschnittlich 14%igen Gefälle von nur 250h haben sie Räder mit

- 140er Scheiben und 85kg Gesamtgewicht
- 160er Scheiben mit ca. 100kg Gesamtgewicht

getestet. Also Fahrer+Rad+Klamotten etc insgesamt 85 bzw. 100kg - das entspricht einem 70kg Fahrer bezw einem 85kg Fahrer ohne Gepäck. Totalversagen der Bremse incl. geschmolzenem Alu-Kern. Eine Felgenbremse mit Alufelgen hat den gleichen Test mit gleichem Bremsverhalten ohne Probleme überstanden. Ein Vergleichstes mit Carbonfelgen war verheeren, die haben sich schon beim ersten Anbremsen aufgelöst.

Wer immer noch meint, Scheibenbremsen wären besonders standfest, sollte sich die Tour mal kaufen und den Artikel lesen...