Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc

von: Lord Helmchen

Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc - 25.05.14 18:51

In Antwort auf: Falk

Ich weiß nicht, was falscher ist. Abwechselnd bremsen kannst Du, wenn jede der Bremsen einzeln in der Lage ist, die Fuhre jederzeit zum Stehen zu bringen.

Wieso das denn?
Ich fahre und bremse dann auf das Zieltempo runter. Fertig. Und wenn ich mir einbilde, dass das die Bremsen thermisch am meisten schont, dann wechsele ich die Bremsen vielleicht ab. Wo siehst Du da irgendwelche Gefahren oder Probleme oder technische Notwendigkeiten, die einzelnen Bremsen besonders groß auszulegen?

Mit einer 180mm Stahlscheibe (Shimano) vorne bin ich in den laotischen Bergen mit 135kg Systemgewicht gut zurechtgekommen, habe Fading nie erlebt. In den deutschen Alpen hatte ich schon Fading (sehr steiler, langer, enger Weg). Eine Bremsscheibe, die durch Überhitzung so schnell einen Totalschaden erleidet wie in dem Test, halte ich für nicht einsatztauglich. 250 Höhenmeter sind nun wirklich nicht die Welt, und allzu realitätsfern war das Bremsverhalten des Testers sicherlich nicht.

Auf die hydraulischen STI freue ich mich diebisch. Mal sehen, vielleicht wird mein Traum von einem schönen Randonneur mit aktueller Technik zu einem akzeptablen Preis in wenigen Jahren wahr ...
(vielleicht interessiert mich das dann auch nicht mehr, weil ich mir dann ein Flux S900 UL geleistet habe zwinker )