Re: Popularität Rohloff Nabe.

von: MatthiasM

Re: Popularität Rohloff Nabe. - 27.05.14 08:45

In Antwort auf: Falk
Das Problem war die Größe der Öffnung auf der Innenseite, die zwischen Ritzel und Nabenhülse greift. Bei den ersten Ausführungen war sie zu klein, schliff auf der Nabe und arbeitete eine Rille hinein.

... ja, und das ist, wie auch Ludger andeutet, inzwischen schon seit Jahren (wenn ich mich recht erinnere, seit 2009 allerspätestens) behoben. Wenn man keinen Chainglider kauft, der als Ladenhüter seit der ersten Generation zuunterst in der Schublade vom Händler liegt, oder den der Vorbesitzer stillschweigend als Gebrauchtteil aus seinem Radl ausgebaut hat, bevor die R-Dose durchgefeilt war............

Also wenn man sich die Option, einen Vollkettenschutz egal nach welchem Prinzip ausprohieremnm zu wollen, offenhalten will, sollte man sein Rad so bauen, daß es auch ohne Kettenspanner ginge - man muß ja nicht, wenn man trotzdem einen will. Eierlegende Wollmilchsau wäre Discaufnahme + Schaltauge (oder Wechselausfallende mit Möglichkeit, Auge nachzurüsten). zum Spannen Excentertretlager (oder ggf. auch verschiebbare Rohloff-Ausfallenden incl. Diskaufnahme, die mit dem Ausfallende mitverschoben wird und ggf. mit Schaltauge - siehe der offizielle R-Zulieferer http://www.lauble-fichter.de - bei vielen funktioniert das als nicht allerschlechtester Kompromiß).

Dann kannst zum Spannen nach Lust und Laune das Ausfallende verschieben oder es in vorderster Stellung belassen - dann kann sich auch bei Elefantenantritt nichts verschieben - und/oder das Spannen mit dem Excenter machen (und bei Bedarf problemlos einen Chainglider, Chainrunner, zurechtgefeilten Idworx- oder Noell- oder Hollandradkasten dazuwerfen) oder mit nackter Kette und wenn man will, dann mit Kettenspanner fahren.
Bei einem Allzweck-Ganzjahresrad, das so variabel gebaut ist, könnte ich mir Sommerkonfiguration mit nackter Kette + Spanner und im Zuge vom spätherbstlichen Reifenwechsel auf Spikes dann Spanner weg, kurze Winterkette im Chainglider drauf und Spannen per Excenter oder Verschiebausfallende, was man halt hat, gut vorstellen.

Ich weiß, daß Falk den Kettenspanner als weitgehend seligmachende Lösung favorisiert, ich spreche halt aus eigener Erfahrung als Ganzjahres-R-Dosen-Radler (auch mit Alltagsklamotten incl. hellerer Hosen) auch in Herbst und Winter in der Dreck- und Salzmatschphase des oberbayerischen Stadtrandwinters, wo ein Vollkettenschutz einfach eine Komfortfrage ist...