Re: Popularität Rohloff Nabe.

von: Keine Ahnung

Re: Popularität Rohloff Nabe. - 28.05.14 16:52

Dieser und schon der letzte Beitrag sind beide sachlich und ich sehe eigentlich keinen Grund, hier negativ zu antworten. Auch eine Anmerkung dahingehend, dass im Forum auch unrichtige Dinge aufgrund fehlender Sachkenntnis verbreitet werden, ist ja kein Argument dagegen, dennoch über verschiedene Sachen zu diskutieren. Solche Diskussionen - wenn sie dann nicht in eher subjektiv gefärbten Glaubenskonflikten ausarten - können informativ und lehrreich für alle Seiten sein. Ich selber habe hier im Forum schon viel lernen können (aber auch viel Unsinn gelesen - hoffentlich nicht zu viel selber verzapft zwinker ).

Vor- und Nachteile verschiedener Schaltungssysteme aufzuführen ist legitim und sicherlich auch sachlich gut begründbar. Das liegt einfach daran, dass es für jedes System gute Gründe geben kann. So ist für mich klar, dass ich zwar nun gerne an meinem Reiserad eine Rohloff-Schaltung habe, dass ich aber andererseits auch sehr glücklich mit meinen Rädern bin, die Kettenschaltung besitzen. Mir persönlich - vielleicht weil ich Physiker bin - gefallen technische Raffinessen und schon deshalb imponiert mir Rohloff oder auch Pinion oder NuVinci.

Das eigentliche Thema des Fadens war ja "Popularität Rohloff Nabe". Hier würde ich sagen, dass diese Popularität sich im Wesentlichen auf die eingefleischten Touren- oder MTB-Radfahrer beschränkt. Der "Normalverbraucher" kennt diese Nabe häufig nicht. Somit trifft zu, was Rohloff selber offensichtlich auch nicht anders sieht - diese Nabe ist ein Nischenprodukt. Ich persönlich würde aber sagen, dass es sich um ein recht interessanten und attraktives Nischenprodukt handelt. Wie groß die Popularität im Forum ist, belegt ja dieser Faden. Über unbedeutende Sachen würde man sich ja nicht so ausdauernd streiten grins