Erfahrungsbericht SRAM S700 Disc MY15

von: Industrienomade

Erfahrungsbericht SRAM S700 Disc MY15 - 16.06.14 17:28

Ich möchte euch an meinen Erfahrungen zur hydraulischen Rennrad Scheibenbremse SRAM S700 Modelljahr 2015 teilhaben lassen.
Derzeit werden mit den Lieferungen erst mal die angesäuerten Kunden vom letzen Jahr bedient.
Ein Dank geht an Bike24, die meine Nervmails immer geduldig beantwortet haben und auf den Tag genau ein halbes Jahr nach Start des Rückrufes geliefert haben.
Also war am Wochenende mal wieder schrauben angesagt.
Unterschiede zum Urmodell sind:
- beide Nehmerkolben haben 18mm Durchmesser, vorher vorn 19mm
- Schalthebel etwas filigraner
- Höcker jetzt innen kleiner, außen größer
- Federn zur Belagsspreizung sind stärker
Weiterhin wird DOT5.1 Bremsflüssigkeit verwendet.
Beläge scheinen metallisch zu sein.
Heute bin ich die ersten 40 Km mit 1600 mm HS1 Scheiben am Vaya gefahren.
Positiv ist mir aufgefallen, daß das Ruckeln am Vorderrad gegenüber zur BB7 verschwunden ist.
Zur Bremsleistung mache ich erst Angaben, wenn richtig eingebremst.
Der Berg ruft, in den nächsten Wochen gibt es ein Update.
Mein Bachgefühl sagt: Das wird geil. Jetzt begreife ich, was ein Druckpunkt ist.

Industrienomade