Re: Alu oder CrMo Rahmen?

von: geeem68

Re: Alu oder CrMo Rahmen? - 31.07.04 11:18

Alu oder Stahl? Ich denke, es kommt darauf an, wie und wofür du dein Bike einsetzen möchtest.
Machst du nur "relativ" kurze Touren innerhalb der "zivilisierten" Welt, kannst du den Vorteil einen Stahlrahmen während einer Tour schweißen zu lassen, vernachlässigen.
Mir persönlich ist es wichtiger ein leichtes Rad zu haben. Klar, es gibt mittlerweile auch Stahlrahmen, die dem ALU-Pendant gewichtsmäßig in Nichts nachstehen. Aber recherchiere mal den Preis!
Für mich persönlich kam und kommt daher in keinem Fall ein "Eisenschwein" in Betracht.
Und mal ehrlich? Wer fährt denn noch mit einem womöglich an einer "neuralgischen" Stelle geschweissten Rad auf längere Tour? Ich hätte in dieses Teil kein Vertrauen mehr... . Sorry...
Im übrigen: selbst wenn ein Stahlrahmen länger haltbar sein sollte als ein Stahlrahmen, kann ich für mich nur sagen: ich fahre einen Rahmen keine 20 Jahre. Wer weiss, welche Rahmentechniken bzw. -materialien es dann gibt....