Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen

von: webmantz

Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen - 03.08.04 15:11

Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile mal ein anderes Positron-Schaltwerk an das Rad gebaut (stammt von einem anderen alten Rad).
Allerdings bemerke ich mit der Zeit immer mehr Details, die wohl dazu führen, dass ein komplett neues Hinterrad fällig wird (Achse verbogen, Speichen teilweise verbogen, Felge stellenweise stark verrostet, etc.). Damit verbunden möchte ich dann auch eine neue Schaltung einbauen.
Allerdings kenne ich mich mit Kettenschaltungen noch nicht besonders gut aus ... deshalb noch ein paar Fragen:

Zwischen den Ausfallenden ist bei ausgebautem Hinterrad 122mm Platz ... bei eingebautem wirds auf 126mm aufgedrückt. Was passt da denn überhaupt rein? Kann ich da eine gängige 7fach-Schaltung einbauen?
Was brauche ich alles, um ein 24" Hinterrad inkl. 7fach-Schaltung aufzubauen? Also Felge, Speichen, Schlauch und Reifen sind schon klar, aber aus all den Details in den Katalogen bezgl. der Nabe/Schaltung/Kassette etc. werd ich nicht so ganz schlau.
Und kennt jemand einen Online-Shop, wo man solche Teile, insbesondere für 24"-Räder auch bekommt? Die gängigen Shops (Rose, etc.) scheinen außer 26" und 28" ja nix zu kennen.

Gruß, André