Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen

von: ohne Gasgriff

Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen - 09.08.14 13:15

In Antwort auf: :-)
Ist das eigentlich normal, dass sich meine Lager im Schnitt alle ca. 13.000 Kilometer verabschieden?


Mal abgesehen davon, daß 13.000km nichts sind, was ich mal gerade so eben auf der linken Arschbacke runterradeln würde und diese Strecke im Bundesdurchschnitt (400km/a) einer Lebensdauer von 32,5 Jahren entspräche:
Wenn du wiederholt nur eine unbefriedigende Lebensdauer des Tretlagers erzielst, dann deutet das darauf hin, daß mit dem Rahmen etwas nicht stimmt. Die Tretlagerpatronen sind durch die Bank qualitativ gut. Klar kannst du mal einen Ausreißer erwischen, aber nicht mehrmals hintereinander. Andererseits kann/muß jedoch auch das beste Lager kaputtgehen, wenn es schlecht eingebaut wird. Wenn linkes und rechtes Rahmengewinde nicht koaxial zueinander passen, dann wird die Patrone verformt, sobald du die linke Verschraubung eindrehst. Das ist mit Hausmitteln schwer zu messen, aber wenn sich nach Festziehen der Patrone von rechts die linke Gewindehülse nicht widerstandslos von Hand einschrauben läßt, dann ist das ein deutlicher Hinweis, daß da irgendwas nicht paßt. Wenn es beim Anziehen zu irgendwelchen Ausrichtbewegungen der Patrone kommt, wird dabei zwangsläufig auch deren Gehäuse verspannt. Der Lagersitz ist dann nicht mehr rund, sondern leicht oval, weswegen die voreingestellte Lagerluft sich verändert und über den Umfang gesehen nicht mehr einheitlich ist. Es kommt dann zu Engstellen und zu Bereichen mit vergrößerter Lagerluft. In geringem Maß ist das sicher tolerierbar, aber was zuviel ist, ist zuviel und resultiert in herabgesetzter Lebensdauer.
Ich würde dem also genau auf den Zahn fühlen und im Zweifel nochmal tätig werden. Die ITA-Option - falls die überhaupt einen gangbaren Weg darstellt - hast du übrigens noch. Es gibt ein Octalink-Lager dafür: INNENLAGER BB-ES51 OCTALINK ITA

Gruß,

Clemens