Re: Kettentest

von: BaB

Re: Kettentest - 01.09.14 16:32

Hallo!

Auch wenn es um den Kettentest in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist, der Test läuft noch und einiges ist passiert! schmunzel
Zum einen haben wir das Testverfahren etwas geändert und die Kettenteillängen reduziert, so dass wir jetzt 4 verschiedene Ketten auf einmal miteinander vergleichen können. So bleiben natürlich einige große „Kettenreste“ über, die wir irgendwie anderweitig auffahren müssen, aber der Vorteil, dass wir mehrere Vergleichswerte auf einmal haben, wiegt diesen Nachteil mehr als nur auf, zumal wir sehen mussten, dass durch den Test möglichst langlebiger Ketten die Tests auch entsprechend lange dauern. Die Befürchtung, durch zu kurze Teststücke nicht ausreichend Messwerte zu bekommen, hat sich durch Probemessungen von alten Testketten nicht bestätigen können und die recht kurze Zeit, in der die Kettenhersteller immer wieder neue Modelle in den Markt werfen, lässt uns auch nicht sehr viel Zeit zum Testen einzelner Ketten.
Zum anderen haben wir eine „Testkette“ (die X9e EPT) von KMC zu Verfügung gestellt bekommen. KMC baut jetzt (wie auch andere Hersteller) spezielle eBike-Ketten. Auf der letzten Berliner Fahrradschau bin ich mit dem Vertreter von KMC ins Gespräch gekommen und habe einige gute Infos und Hinweise für unseren Test bekommen, hierfür auch noch einmal meinen besten Dank! Von dieser Kette (X9e) gibt es laut KMC-Homepage eine neue Ausführung mit „Triple X-Durability“. Leider verliefen meine Bemühungen, diese neueste Version im Handel zu erwerben, erfolglos, so dass uns KMC diese Kette letztlich dankenswerter Weise zum Testen zur Verfügung stellte. (Die Hoffnung, netterweise auch das Topmodell X10SL-DLC als Testkandidat zu erhalten, erfüllte sich allerdings leider nicht… ) Ein Teil der Kette befindet sich schon an einem Testrad und hat die ersten paar hundert km hinter sich, ein weiteres Testrad wird in den nächsten Tagen damit ausgerüstet (2 weitere Teststücke der Kette sind bei Harald, der diese Kette bald im nordamerikanischen Winter testen wird schmunzel ).
Diese Kette läuft bei unseren Tests allerdings außer Konkurrenz, da sie nicht wie üblich selbst im Handel erworben wurde, darauf wird im Test auch noch einmal verwiesen. Interessant ist diese Kette auf jeden Fall, war sie doch die erste Kette, die sich bei den ersten Messungen am Schreibtisch sogar als minimal kürzer als die C9 erwies. Sollte die X9e auch verschleißärmer als die C9 sein, werden wir eine weitere X9e im Handel erwerben und diese nochmals testen.