Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf..

von: Gitanesraucher

Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. - 09.09.14 14:30

Guten Tag allerseits,

ich bin neu hier, komme wie der Fragesteller aus dem westlichsten Zipfel der Bundesrepublik, also Aachen, fahre seit 1987 ein Reiserad (Koka Miyato Randonneur Extra), seit 88 ein Merckx-Rennrad und seit 2000 auch noch ein reisetaugliches MTB mit entsprechenden Anbauteilen (Tubus Cargo und Faiv-Lowrider etc.), ergo bin ich noch ein bisschen älter als Rick Schah, tja, gehe mit großen Schritten auf die Rente zu - so, das wär's zu mir.

Zum Ausgangspunkt:
- Klassisch aufgebauter Randonneur (mit Rennlenker, für die entsprechenden "lange afstand fietstochten", sagen wir einmal Herzogenrath - Domburg, vielleicht auch zurück entlang des Albert-Kanals).
- Maximaler Preis. EUR 1500,-
- Auch gutes, gepflegtes Gebrauchtrad kommt in Frage

Die ins Auge gefassten Räder sind allesamt nicht schlecht, also: Sie sind was. Der Ridgeback Panorama verfügt sogar über die kleinsten Shimano STI-Brems- und Schalthebel (Claris-Gruppe 8fach) bei einem Preis von 1250 engl. Pfd (etwa 1440,- EUR), kämen noch der Umbau des Vorderrads (Nabendynamo) und Lowrider vorn hinzu.

Was mich an der Diskussion wundert, ist, dass der Name des legendären "Koga Miyata Randonneur (extra)" nicht gefallen ist. Wahrscheinlich liegt das am aktuellen Preis von 2200,- EUR, also außerhalb der Diskussion.

Beim Wohnort Raum Aachen bietet sich freilich ein Blick in die benachbarten Radsport-Länder Niederlande und Belgien mit ihrer ausgeprägter "Fietsvakantietocht"-Vorliebe (Reiseradurlaub) an. Daher möchte auf den dortigen Gebrauchtmarkt für Qualitätsfahrräder (sog. A-Marken, also nicht nur Koka, auch alle anderen Qualitätshersteller) hinweisen:

http://www.marktplaats.nl/z/fietsen-en-b...;categoryId=445

http://www.2dehands.be/markt/2/koga%20miyata/?

Der niederländische Spezialladen für gebrauchte Tour- und Trekkingräder befindet sich (etwa 30 Km von Aachen entfernt) in Beek:
http://www.go-cycle.nl

Bevor ich's vergesse: Zuallererst muss man seine beste theoretische Rahmenhöhe natürlich genau wissen. - Da Koga seinen Randonneur seit dem Modelljahr 1994 mit Trekkinglenker ausliefert, müsste ein gebrauchter natürlich noch entsprechend umgebaut werden: Rennlenker, Vorbau, Aero-Bremsgriffe, Lenkerendschaltung und Gegenhalter am Unterrohr oder STI , Lenkerband nicht zu vergessen. Aber das gäbe der Etat ja allemal her, insbesondere dann, wenn ich daran denke, dass bei einem bekannten Aachener Radsportladen am Adalbertsberg eine Schwalbe Marathon für EUR 18,- zu haben sind. So, davon hole ich jetzt zwei für meine Gefährtin.

Es würde mich freuen, wenn diese Hinweise von Nutzen waren…