Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf..

von: Gitanesraucher

Re: Randonneur: "Neuer" mit Beratungsbedarf.. - 09.09.14 17:26

Guten Tag, hawiro,

Ich bin vom Einkauf von zwei Schwalbe Marathons (28 mm) für EUR 36,- zurück; sie sind zwischenzeitlich mit 2 Boulins Latexbinnenbanden, vulgo: Schläuche, am Randonneur der Gefährtin (50 cm) montiert - alles fertig für die geplante Tour nach Trios Vierges (Luxemburg - via Vennbahn-Radweg).

D'accord - vollkommen d'accord mit Deinem Beitrag. "Überstandhöhe" - sorry, dieses Wort ist mir nicht so geläufig, aber wir meinen das Gleiche, und so direkt wie unsere holländischen Freunde wollte in meinem ersten Beitrag nicht werden, die sprechen dann immer von …, lassen wir das. Deswegen mein Hinweis auf die theoretisch beste Rahmenhöhe. Vollkommen einverstanden auch, was die Bedeutung der Oberrohrlänge anlangt. Ich meine, in dieser Diskussion etwas von einem 52er Rahmen mit einer Oberrohrlänge >57 gelesen zu haben - also entweder Tipp- oder Konstruktionsfehler …

Meiner Gefährtin ist vor einiger Zeit ihr 1988er Randonneur extra (RH 50 cm, Diamant-, keine Mixterahmen) geklaut worden. Ich habe dann über marktplaats.nl von einem "Fietswinkel" bei s'Hertogenbosch einen 50er-Randonneur ("zo goed als nieuw"), komplett mit Shimano xt-Gruppe 7-fach für 295 EUR kaufen können - das war natürlich ein Glücksfall. Die Umbaukosten zum "alten Extra" mit Rennlenker (Modolo-Modell Venus, für kleine Frauenhände), Dura-Ace-Lenkerendschaltung, 80er Vorbau, Shimano Aero-Bremsen, Umbau auf 8-fach, "schlangenhafte" Rennkette etc) hielten sich in Grenzen.

Die Oberrohrlänge beträgt übrigens 53,7 cm, der "Reach" (gedachte Linie (Mitte Tretlager bis Mitte Lenker am Vorbau) von 42 cm) sorgt für eine komfortable Oberkörperhaltung. Da ist auch noch viel Spiel drin.

Die Gefährtin ist zurück von ihrer Petite Boucle ("Probekurve"), ist begeistert von den Latexbanden ("... ist wie Schweben ..."), ja, ja, und ich darf pumpen-
Soll auch von ihr beste Grüße ans Forum ausrichten (tja, ist auch "old school"). Die Grüße geschehen hiermit.
Tot ziens