Ritzelsysteme

von: Radsam

Ritzelsysteme - 21.09.14 12:08

Moin, hab bei einem meiner Räder (7 Ritzel auf Kassettenfreilauf Sh. Deore DX) die Ritzel runter gehabt. Eine Mischung aus Uniglide und Hypergl., die ich selbst mal verbrochen habe).
Hier waren 6 Ritzel untereinander verschraubt und das 7. separat als letztes aufgesteckt und gesichert mit geriffelter "Mutter".
Frage: was ist daran anders bei 8- und 9- fach- Paketen? Einfach mehr Ritzel verschraubt und dann ein spezielles letztes dazu und "Mutter" drauf, fertig? Unterscheiden sich die Freilaufkörper? Sind die Ritzel der drei Versionen 7, 8, und 9er untereinander kompatibel? Wie ist das bei der Sachs Dual Drive, passen die Ritzel (Shimano) da auch zu?
Ist es überhaupt noch so, dass man die Ritzelpakete auseinander schrauben kann, um die Abstufungen zu ändern oder einzelne zu tauschen?
Der Hintergrund der Fragerei ist, dass ich überlege, die Abstufungen meiner Räder zu optimieren und ggf. einzelne Ritzel zwischen den Rädern zu tauschen.

Grüße Stefan.