Re: Ritzelsysteme

von: Keine Ahnung

Re: Ritzelsysteme - 21.09.14 14:13

Bei den Naben für Kassettenmontage gibt es reinrassige Uniglide- und Hyperglide-Versionen, sowie Hyperglide-Freilaufkörper, welche kompatibel zu Uniglide sind. Im letzteren Fall ist also zusätzlich (!!!) ein Außengewinde auf dem Freilaufkörper zu finden. So eine Version habe ich z. B. an meinem Stadtrad. Ich verwende hieran eine Hyperglide-Kassette mit 7 Ritzeln, obwohl der Freilaufkörper für 8- oder 9-fach Kassetten ausgelegt ist. Das geht durch den Einsatz eines Distanzstücks, welches ich zuerst aufgesteckt habe, bevor ich die Kassette montiert habe. Warum mache ich das? Das Hinterrad habe ich aus einem Sperrmüllfahrrad ausgebaut und ich wollte meine Gripshift-Schalter (7-fach) nicht umrüsten zwinker

Ich könnte hier nun noch viel schreiben, würde Dir aber empfehlen, die Ausführungen des genialen Sheldon Brown (übersetzt ins Deutsche: HIER) zu lesen.