Re: Kettentest

von: BaB

Re: Kettentest - 23.09.14 08:40

Während die Connex 808 den letzten Millimeter Verschleiß noch "eisern" verteidigt, hat Micha den Test einer anderen 8fach Kette (der Shimano HG 70) gegen unsere 9fach Referenzkette C9 zu Ende gebracht und eine schöne Tabelle nebst Grafik erstellt. Neben einer größeren Anfangslänge imponiert hier auch der deutlich höhere Verschleiß der HG 70 zur C9, unsere Testverschleißgrenze von 133mm hatte die HG70 schon nach weniger als 1200km erreicht, die C9 war auch nach 3000km noch deutlich davon entfernt.



(Zur Grafik: Die Y-Achse gibt den Verschleiß der Kette in mm wieder, wobei die Startlänge der Ketten jeweils auf Null gesetzt wurde. (Jens hatte dies seinerzeit in der Grafik anders gehandhabt: Klick ). Die X-Achse gibt die Fahrstrecke in km an.)

Da die Connex 808 bisher auch nicht besonders ruhmreich abschneidet, sollte man m.M.n. die C9 auch als 8fach Kette - sofern möglich - verwenden.

Meinen besten Dank noch mal an Micha und allen anderen Testfahrern!