Re: Persönliche Reifenerfahrungen

von: Nordisch

Re: Persönliche Reifenerfahrungen - 04.10.14 23:51

Ich hatte zwei Rando Pro auch in 37-622.
Der erste zeigte nach 2000 km bereits seinen orangefarbenden Pannenschutz, obwohl die
Laufläche nicht sonderlich abgefahren war. (ungleichmäßiger Karkassenaufbau, unterschiedlich dicke Vukanisierung)
Der zweite ließ sich nur mit großen Schwierigkeiten halbwegs rund montieren.
Zudem waren beide bei nasskalten Bedingungen ziemlich rutschig wie auch mein Rando Cross Pro und mein Vittoria Rubino Pro und Vittoria Rando Hyper.

Der Pannenschutz aller Vittorias war im Schnitt gut, aber auch das können andere Reifen besser.

Ich fahre aktuell am Stadtrad (ehemaliges Reiserad) einen gebrauchten Marathon Racer Performance am Hinterrad von Rayno, nachdem ich mit dem Rando Hyper 3 Pannen hatte.
Der ist Racer Performance ist bis jetzt pannenfrei, aber ähnlich rutschig wie die Vittorias bei Nässe. Man muss es halt wissen und dementsprechend fahren (kein Kurvenräubern bei Nässe). Auch anderer mittelpreisige Reifen von Schwalbe haben nicht den allerbesten (Sammy Slick, Smart Sam) Nässegrip.
(Interesaant ist jedoch, dass der billige Schwalbe CX Comp einen besseren Nässegrip hat, dafür aber einen einfacheren Pannenschutz.)

Bei den hochpreisigen Schwalbreifen ist das anders.
Zudem fahre ich noch am Reiserad, den Marathon Racer EVO und den Supreme.
Diese fahren sich bei Nässe deutlich gutmütiger/berechenbarer, wenn man zügiger unterwegs ist als die oben genannten Schwalbe und Vittoria Reifen.

Jedoch hat Schwalbe teils große Probleme mit der Rundheit.
Hier muss man konsequent reklamieren. Schwalbe tauscht
in der Regel problemlos.

Hier ist der Nässegrip deutlich besser.
Der Grip der beiden ist bei