Re: Feedback Reiseradkonfiguration

von: derSammy

Re: Feedback Reiseradkonfiguration - 15.10.14 23:53

In Antwort auf: TillB

Zu den Bremsen... Es ist ja immer schwer da eine solide Vergleichbarkeit herzustellen, aber weißt du was für Felgen die Fernradler, die du kennst da durchgeschliffen haben?

Ich weiß nur, dass sie 32 Loch hatten und es als Ersatz nur (minderwertige) 36-Loch-Felgen gegeben hätte. Da ich den Laden, welcher die Räder verkauft hat, kenne, vermute ich eine Felge mit 19mm, könnten gut die Andra30 gewesen sein, ist aber ziemlich spekuliert.
Grundsätzlich passen die Andra 30 sehr gut zur Rohloff, nur sollten auf 19mm-Flegen nach der hier mehrheitsfähigen und felgenschonenden Auffassung nur Reifen bis max. etwa 40mm drauf - zumindest im Reiseradeinsatz.

In Antwort auf: TillB

Gegen die Scheibenbremsen spricht ehrlich gesagt nur mein (höchst subjektives und persönliches) Empfinden. Quietschen beim Bresmen, vor allem bei Nässe, Probleme beim Radausbau zum Transport (die bei mehr Sorgsamkeit sicher nicht aufgetreten wären), sind alles so Dinge, die mich trotz der Vorteile, die Scheibenbremsen sicher haben, bei so einer Tour doch von ihnen Abstand nehmen lassen.

Weder müssen Scheibenbremsen zwangsläufig quietschen, noch sind V-Brakes grundsätzlich quietschfrei (bei mir Tandem: Scheibe, weitgehend quietschrei. Klappi: V-Brake, quietscht fürchterlich.)

In Antwort auf: TillB

Das ist einfach eine persönliche Vorliebe. Dazu kommt, dass ich bei V-Brakes einfach weiß, was und wie ich etwas reparieren kann. Leute, die sich bei hydraulischen Bremsen so sicher fühlen, können die bestimmt mit gutem Gewissen auch für lange Reisen benutzen.

(Noch) nicht vorhandenes Wissen sollte meines Erachtens kein Argument sein. Zum Dazulernen ist es nie zu spät - und in deinem Alter gleich gar nicht. zwinker
Vor allem die weltweite Verfügbarkeit von V-Bremsen spricht meines Erachtens schon für sie, andererseits hört man auch nicht davon, dass Scheibenbremsen reihenweise versagen würden.

In Antwort auf: TillB

Ja, ich meinte natürlich die Art der Schaltansteuerung - entschuldige die unpräzise Ausdrucksweise..

Du musst dich dafür nicht entschuldigen, es gibt übrigens in der Tat verschiedene Schaltboxen. Wenn man die Rohloff mit den Shift:R-Trickern ansteuern will, ist z.B. eine alternative Schaltbox fällig. Setzt aber auch externe Ansteuerung voraus.

In Antwort auf: TillB

Deine Meinung zum Nabendynamo bestärkt mich ein wenig. Und ja natürlich, der Son ist teuer, aber ich will, wenn ich mir ein solches Rad zulege, keine halben Dinger drehen.

Dann nimm den. Fürs halbe Geld gäbe es einen Shutter Precission und die sollen zumindest nicht nur halb so gut sein. Wobei man da die Erfahrungen mit dem Service sicher erst noch abwarten muss. Beim SON weißt du, woran du bist.