von: Bremsenschoner
Re: Flexible Sattelstützen - 08.11.14 21:46
Hallo Gerald,
vom Gewicht können die breiten Reifen (Reifen: 1440g, Schlauch: 260g) sicherlich nicht mit so schmalen 28-ern mithalten.
Sollten die angeführten Contis bei Pannenschutz, Grip und Verschleiß mit dem Deluxe vergleichbar sein, so wäre das eingesparte Kilo sicherlich ein dicker Pluspunkt für diese schmale Dimension. Gerade wenn man mit wenig Gepäck in den Bergen oder in Städten unterwegs ist.
Sobald man allerdings schwerer bepackt unterwegs ist (also mit Autark-Paket) relativiert sich dieses Mehrgewicht doch schnell, auch wenn es sich um rotierende Massen handelt.
Weicht die Beschaffenheit der Wege dann noch vom Optimum einer harten und ebenen Oberfläche ab, dann kann ein "schwererer" breiter Reifen auch einfach mal schneller als ein leichter gebautes schmales Exemplar sein.
Hier ist der Zusammenhang zwischen Reifenbreite und Rollwiderstand recht anschaulich dargestellt worden.
Gruß
Michael
vom Gewicht können die breiten Reifen (Reifen: 1440g, Schlauch: 260g) sicherlich nicht mit so schmalen 28-ern mithalten.
Sollten die angeführten Contis bei Pannenschutz, Grip und Verschleiß mit dem Deluxe vergleichbar sein, so wäre das eingesparte Kilo sicherlich ein dicker Pluspunkt für diese schmale Dimension. Gerade wenn man mit wenig Gepäck in den Bergen oder in Städten unterwegs ist.
Sobald man allerdings schwerer bepackt unterwegs ist (also mit Autark-Paket) relativiert sich dieses Mehrgewicht doch schnell, auch wenn es sich um rotierende Massen handelt.
Weicht die Beschaffenheit der Wege dann noch vom Optimum einer harten und ebenen Oberfläche ab, dann kann ein "schwererer" breiter Reifen auch einfach mal schneller als ein leichter gebautes schmales Exemplar sein.
Hier ist der Zusammenhang zwischen Reifenbreite und Rollwiderstand recht anschaulich dargestellt worden.
Gruß
Michael