Re: Luxos U blendet?

von: Tillus

Re: Luxos U blendet? - 09.11.14 11:17

Aus meiner Sicht ist hier das Problem das Kuddelmuddel mit dem Tagfahrlicht. Im Tagmodus strahlt das "superhell" in den gegenverkehr. Das ist kaum ein Problem, da sich die Augen anderer Verkehrsteilnehmer auf Tageslicht eingestellt haben und weniger blendempfindlich sind.
Im Dunkeln stellt sich die Pupille aber auf die Dunkelheit ein (erweitert sich), so dass man bei weniger Helligkeit besser sieht. Helles licht blendet dann teils sehr stark. Das kommt auch vor, wenn im Sommer aus einem Tunnel herausfährt.
Ich meine, dass sogar die auch schwach gestellten Tagfahrlich LEDs ausreichen um ein an Dunkelheit angepasstes Auge zu blenden bzw den Schutzreflex Unbehagen auszulösen.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Helligkeitssensor für die Umgebung (bei mir) schlecht funktioniert, und man teilweise auch bei fortgeschrittener Dunkelheit noch in "superhell" aufleuchtet.
Letztlich halte ich es für das beste, den Scheinwerfer wie in Pedalpetters Link oder nach Chris-NBGs Anleitung einzustellen und sich dann nicht weiter verrückt zu machen.

Wie Du empfinde ich Akkuleuchten, die bei jeder Nutzung neu ausgerichtet werden als viel größere Gefahr. Zumal die sehr gern von unbekümmerter Nutzerschaft verwendet wird.