Neues Reiserad

von: banarne

Neues Reiserad - 12.12.14 11:27

Hallo liebe Fahrradfreunde!
Ich lese schon sehr lange mit großer Aufmerksamkeit in diesem tollen Forum und habe mich nun angemeldet.
Ich besitze ein Gudereit SXA und bin damit dieses Jahr den Elberadweg von Nord nach Süd gefahren. Ich bringe 95 Kg auf die Waage und fahre mit viel Gepäck(30 Kg und mehr)durch die Landschaft. Meistens auf befestigten Wegen und Straßen. Es gab Situationen, in denen das Rad überfordert war und sich bei mir ein ungutes Gefühl einstellte.
Ein neues 28er Reiserad mit mind. 150 Kg Belastbarkeit in Größe M(54) muss her.
Ich will es vorwiegend auf ebenen Etappen nutzen, auf Bergtouren habe ich keine Lust.
Mit der Alfine 11 bin ich ganz gerne unterwegs, liebäugle aber trotzdem mit einer Rohloff, mit der ich aber keine größeren Erfahrungen habe. Ist die komfortablere Gangabstufung der Rohloff den Mehrpreis wert?
Ein weiterer Bestandteil ist die Bremsanlage, hier bin ich auf Magura HS 11/33 festgelegt.
Außerdem ist mir eine bequeme, aufrechte Sitzposition wichtig.
Ich stehe auf gute Materialqualität für einen angemessenen Preis und gebe gerne ein paar Euro mehr aus.
Das Fahrrad soll nur für Reisen und längere Touren mit Gepäck genutzt werden.
Generell bin ich auch für einen Gebrauchtkauf aufgeschlossen. Zur Verfügung stehen 2000 Euro.
Welche Vorschläge könnt ihr mir machen?
Vielen Dank im Voraus
Arne