Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: BaB

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 11.01.15 06:47

In Antwort auf: Durness
In Antwort auf: BaB
...e Shimano CN-6600: Bei der Anfangslänge hatte die CN-6600 schon um 0,2mm das Nachsehen (132,7mm zu 132,5mm), nach 2800km war die Länge der CN 6600 auf 133,2mm gestiegen (und war somit auch nach Messung mit der Shimano TL-CN41 Kettenlehre durch), die SRAM PC-1051 lag erst bei 132,8mm.


Hi

O je o je
Hatte immer 9 fach mit C9 Kette. Habe intensiv bei Jens mitgemacht.
Habe nun 10 fach und habe auch die 132,7 an der CN 6600 gemessen.

Ich bin froh, dass du auch diesen Wert gemessen hast, dass zeigt, dass ich mich wahrscheinlich nicht vermessen habe und vermutlich auch keinen groben Ausreißer in der Serie erwischt habe.

In Antwort auf: Durness

...
Frage
hat sich bis jetzt eine kette für 10 fach gezeigt die der Simano CN 6600 10-fach deutlich überlegen war?
Die SRAM 1051 war bisher besser, andere Ketten (Veloce, XT, KMC 10EL ...) laufen noch im Test.

In Antwort auf: Durness
Und sind die 133,2 wirklich die Grenze?
Zumindest zeigten die Shimano Kettenmesslehren, die wirklich gut sind und den Rollenverschleiß ausklammern, auch den Verschleiß der Kette an. Wenn Shimanos Kettenmesslehre anzeigt, dass die Shimano Kette verschlissen ist, dann sollte man das wohl annehmen können.

In Antwort auf: Durness
Warum fängt Shimano erst bei 132,7 an. Bei 9 fach Shim waren es immer 132,3 und die C9 mit 132,0. Das sind ja dann zu 10 fach Shim 0,7 mm die einfach weg sind.
Es gibt kein "Shimano-Maß", ich habe bei meinen verschiedenen Shimano Rennradketten unterschiedliche Anfangslängen gemessen, die kürzeste war die Tiagra 4600, der Vorteil gegenüber der 5701 hat aber nicht allzu lange gehalten.

In Antwort auf: Durness
Und ich las vorher was von anderen Maßen als 132, xxx ist das was neues?
Einerseits gibt es bei den Testfahrern unterschiedliche Messgrenzen, andererseits waren manche Ketten im Neuzustand schon so lang, dass wir sie hätten sofort aussortieren müssen.