Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"

von: tirb68

Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher" - 18.01.15 15:56

Hallo Erik,

spannend. Ich bastele nur noch gelegentlich an meinen eigenen Rädern rum und die sind überschaubar.

In Antwort auf: buche

Zentrierständer kauft man nach Gewicht zwinker
Ich habe meinen ersten von Rose vor einigen Jahren entsorgt ...

Da ich nur noch seltenst einspeiche und 2x im Jahr zentriere, neige ich zu einem Billigteil von Tacx. Mehr konnte der "alte" auch nicht. Aber er war massiver und hatte einen guten Stand. Aus gutem altem Stahlschrott eben. grins

In Antwort auf: buche
... d.h., man vermeidet, dass einzelne Speichen fester oder lockerer sind als ihre Nachbarn. Zum anderen kann man damit sehr gut die vom Hersteller empfohlene Maximalspannung einstellen.
Gleichmäßig fest bekomme ich auch ohne Tensiometer hin. Aber wie ist das mit den Spannungen? Angenommen Du hättest kein Tensiometer - Wie weit würdest Du daneben liegen, seitdem Du Übung hast?

Ich prüfe die Speichenspannung mit dem Speichenschlüssel. Das habe ich mal so gelernt. Das muss man aber gezielt üben und ist für Gelegenheitseinspeicher mit 1-2 Laufrädern pro Jahr nicht zu empfehlen.

Gruß
Brit