Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"

von: irg

Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher" - 18.01.15 16:41

Öhm, ich muss zugeben, ich prüfe die Spannung nicht einmal mit dem Gehör. Bei mir reichen die Pfoten an den Speichen.

Eigentlich hast du, denke ich, die Antwort bezüglich der Qualität des freihändigen Einspeichens mit 2mm-Speichen schon selbst gegeben: Du hattest wie die meisten anderen hier keine Speichenrisse bei deinen selbstgebauten Laufrädern. Als Praktiker (Sonderpädagogen sind eigentlich immer Praktiker) meine ich, dass das genug Nachweis für die Qualität deiner Arbeit ist.

Metaphysische Qualität ist beim Laufradbau nicht nötig. (Wobei: Wer hat sich denn schon einmal genauer überlegt, welche seelische Grausamkeit er anrichtet, wenn er als Amateur ohne Tensiometer auf so ein armes, unschuldiges Laufrad losgeht? Haben nicht auch Laufräder ein Recht auf artgerechten Bau? Lauter Fragen, die noch gar nicht ausdiskutiert worden sind!)

lg!
georg