Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"

von: irg

Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher" - 18.01.15 17:00

Hallo!

Mit Gewalt bekommt man sogar ein ziemlich rund laufendes Laufrad zusammen, das deutlich unterschiedliche Speichenspannungen aufweist. Da müssen nur Nachbarspeichen die Belastung für die lockere Speiche ausgleichen. Das züchtet natürlich Speichenrisse.

Auch bei der Speichenspannung gibt es, wie überall in der Technik, keine genau einzuhaltende Normspannung, sondern einen Bereich, innerhalb dessen die Spannung im grünen Bereich ist. Bei guten Felgen (und das braucht nicht viel, solange man nicht in den Leichtbau geht) kann dieser Normbereich sicher auch etwas nach oben überschritten werden, ohne dass irgend eine negative Konsequenz droht. Nur zu labbrige Speichen bergen das Risiko, dass sie sich bei starken Belastungen lockern können. Aber auch das ließe sich theoretisch mit Schraubensicherung beheben. Für mich wäre das aber keine gute Option.

lg!

georg