Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"

von: iassu

Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher" - 18.01.15 21:05

In Antwort auf: tirb68
Felgen bekommen recht fix einen Schaden, wenn die Speichen nicht gleichmäßig fest sitzen und zwar in Form einer leichten 8 im komplett ungespanntem Zustand. Das merkt man nur, wenn man sie komplett ausspeicht und sie zum Überprüfen auf eine wirklich glatte Fläche legt. Wer macht das schon.

Das ist doch bloße Theorie, wenn man selber fürs Material zuständig ist. Und davon war ja hier die Rede. Wenn ein Laufrad anfängt, kleine Probleme zu machen, dann merke ich es am Rundlauf, nicht an der Speichenspannung. Kenne niemanden, dem der Rundlauf egal ist, der aber regelmäßig den Tensi aus dem Etui holt und Buch führt. Und wenn man den Rundlauf permanent ein bißchen im Auge hat, kann so ein Zustand, daß unbemerkt stark unterschiedliche Spannungen auftreten, nicht eintreten. Und im Neuzustand erst recht nicht. Wohlgemerkt bei selbstgebauten Laufrädern mit ordentlichem Material. Gröbere Schäden: wie sollen die unbemerkt entstehen? Eine durch Unfall etc beschädigte Felge tausche ich aus, sobald das möglich ist. Ich bleibe dabei: Speichenspannung ist subsidiär. Ein namhafter Laufradbauer kann die Überprüfung der Spannungen vielleicht werbewirksam einsetzen, für Otto und mich ist das irrelevant.