Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck

von: StephanBehrendt

Re: Welcher Kindersitz (hinten) passt trotz Gepäck - 29.01.15 11:26

In Antwort auf: mcxico
ich kann für längere Touren auf Grund persönlicher Erfahrungen einen Kindersattel, montiert auf dem Oberrohr (http://www.hartje.name/ausruestung/kindertransport/#kindersattel), wärmstens empfehlen.
Ich weiß ja nichts über deine Rahmenlänge und deine Größe. Vernünftig pedalieren kann man eigentlich mit einem Sitz am Oberrohr vor dem Fahrer nicht. Die Knie sind im Weg und eine gebeugte Sitzposition ist auch nicht möglich, das Kind ist voll der Witterung ausgesetzt. Für kurze Strecken in der Stadt habe ich ihn allerdings gerne genutzt.

Einen zusätzlichen Kindersitz auf einer Radreise halte ich generell für Unsinn. Ein leerer hinterer Sitz klappert gerne, Aufsteigen mit über den Sattel geschwungenem Bein bei voll beladenem Rad endet im Fiasko. Der Hänger, in dem Kinder schlafen und spielen können und nicht nur den Rücken des Fahrers sehen, schützt zusätzlich gegen Kälte und Regen und ist wesentlich bequemer als ein am Rad angebrachter Sitz. Schlafen die Kinder im Fahrradsitz ein, so hängen sie wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Die Fahreigenschaften durch das zusätzliche Gewicht weit hinten und weit oben verschlechtert die Fahreigenschaften in jedem Fall. Beim Transport in Bus, Bahn und Flieger stört das sperrige Teil immens.

Ausserdem wird die Trägerplattform fü wesentlich notwendigere Ausrüstung benötigt.