Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg)

von: wimpf

Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) - 20.02.15 14:22

Hallo

Ich habe inzwischen eine Probefahrt mit je einem 26 Zoll Tout Terrain Silkroad gemacht. Einmal mit dier Rahmengrösse L mit Rohloff und einmal mit der Rahmengrösse M mit Pinion.

Der Eindruck ist gar nicht einfach zu beschreiben. Ich habe mich auf dem M wohler gefühlt, aber da war ein Brooks Sattel montiert der mir gar nicht gefallen hat. Von den Schaltungen her war die Pinion für mich die geschmeidigere Schaltung, aber die oberen Gänge konnte ich selbst mit Vollgas auf der Ebene nicht nutzen. Da war bei 14 Schluss. Das hat mich ein wenig gewundert, da ich davon ausgegangen bin dass die Pinion eher in den Berggängen weiter nach unten reicht.

Im Moment denke ich dass sich so die höheren Kosten für die Pinion nicht lohnen.

Die Rahmengrösse ist allerdings das, was mir im Moment zu schaffen macht. Ich bin vom Körpermass her genau an der Grenze und auf der Messmaschine kam eher Grösse L heraus.

Sollte ich im Zweifelsfalle eher M oder eher L wählen. Tendenz geht Richtung M.

Was meint Ihr?

Viele Grüsse,
Wimpf