Re: Kaufberatung Reiserad/Alltagsrad

von: Toxxi

Re: Kaufberatung Reiserad/Alltagsrad - 03.03.15 08:34

Nachtrag:

Ich habe ein bisschen auf der Seite von Stevens herumgeguckt. Viele Stevens-Rahmen (gerade die leichten), die für Gepäckträger vorgesehen sind, haben spezielle Aufnahmen, die einen speziellen Gepäckträger erfordern. Damit bist du darauf angewiesen, nur noch Gepäckträger von Stevens verwenden zu können. Falls dir irgendein anderer Gepäckträger besser gefällt, kannst du den nicht so einfach verbauen.

Obendrein weißt du auch nicht, ob Stevens in fünf Jahren vielleicht eine andere Sau durchs Dorf treibt. Dann bekommst du im Schadensfall vielleicht gar keinen Ersatz mehr dafür.

Einen Rahmen, der derartige Spezialteile erfordert, würde ich mir nicht anschaffen. Schon gar nicht für das Reiserad. Diejenigen Fahrräder von Stevens, die normale Gepäckträgeraufnahmen haben, sind relativ schwer (Federgabel) und schlechter ausgestattet.

Ich glaube, du wirst bei einer anderen Firma als Stevens besser aufgehoben sein.

Gruß
Thoralf

//edit Nachtrag: Die Konstruktion von Stevens sieht schon ziemlich stabil aus, weil die unteren Schrauben nicht auf Scherung belastet werden. Trotzdem... Spezialteile am Reiserad sind immer heikel. //