Re: kugelgelagertes Pedal, Kontermutter

von: Anonym

Re: kugelgelagertes Pedal, Kontermutter - 08.03.15 22:32

In Antwort auf: Falk
[ ... ]Dass man an die Konterung nur schlecht rankommt, wurde schon mehrfach geschrieben. Mir ist noch keine Pedale untergekommen, wo das nicht so wäre.

auch entfernt grins Dann kennt man so eine Lösung halt nicht:

Das Pedal (und alle mit der gleichen Konstruktion; inzwischen ziemlich viele) lässt sich problemlos mit einem 7er und einem 10er Gabelschlüssel einstellen. Und bevor Du gleich wieder in den Krümeln suchst: Ja, diese Konstruktion funktioniert hervorragend. Ich fahre Pedale dieser Bauart inzwischen seit diversen Jahren und km an drei Rädern, und keines dieser Pedale hat jemals auch nur irgendeine Mucke gemacht. Ditto bei diversen Freunden/Bekannten, die solche Pedale auch fahren.

Der Grund ist auch ziemlich einfach, auf der Außenseite soll nichts überstehen, wo man hängenbleiben oder sich verletzten könnte.

Auch das ist bei den Pedalen in dem Beispiel gegeben. Da steht nichts über, wenn die Pedalplatte montiert ist.

Aber das nur nebenbei...

[ ... ]Es kommt auch überhaupt nicht gut an, wenn jemand aus Beleidigung entfernt denen, die täglich mit Werkzeug umgehen und dafür ihr Geld bekommen, zu erklären versucht, sie würden sich nur ungeschickt anstellen.

Keine Ahnung, woher Du wissen willst, was ich für Krägen trage. verwirrt Weiße sind es jedenfalls nur bei besonderen Anlässen. Aber es geht ja nichts über ein gut gepflegtes Vorurteil...

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass ein (sehr) großer Anteil von Leuten, die sich beschweren, dass das mit dem Lagereinstellen nicht klappt, das mit dem Fixieren vernachlässigen. Deswegen wollte ich das einfach nur zu bedenken gegeben haben, bevor es an so einer Kleinigkeit scheitert.

@schorsch: Hast Du zufällig ein Foto von den Innereien? irgs Trick mit dem Schraubendreher hab' ich früher auch so ähnlich angewandt, aber wenn das nicht hilft, dann scheinen die Innereien ja wirklich speziell zu sein. Mit Schraubensicherung würde ich aber nicht da rangehen wollen, weil Du sonst den Konus im Zweifelsfall nur schwierig wieder rausbekommst.