Brooks B17, neues Gestell ohne Nieten anbauen

von: Heiko69

Brooks B17, neues Gestell ohne Nieten anbauen - 01.06.15 19:40

Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich hier schon lange mal mehr, mal weniger mitlese habe ich mich nun angemeldet.

Letztes Jahr ist an meinen Brooks B17 Standard das Gestell gebrochen, direkt hinter der Klemmung. Mir war die eingesessene Lederdecke zu schade zum Wegwerfen, zumal Brooks das Gestell als Ersatzteil anbietet.

Hier ist kurz beschrieben, dass man neue Gestelle mittels Nieten an die alte Lederdecke bringen kann, in diesem Forum auch Hier.

Dass ich beim Neuvernieten was Sauberes rausbekomme, bezweifle ich. Ich habe es dann mal mit Schrauben probiert:

Man benötigt 5 Stück M5x14 (M5x12 müsste auch reichen) Senkkopfschrauben nebst passenden selbstsichernden Muttern. Ich habe die V2A Schrauben mit Innensechskant genommen. Es gibt solche Schrauben auch mit Innenvielzahn, als Schlitzschraube auch in Messing.

Die Löcher im Leder müssen mit einem 5 mm Bohrer aufgebohrt werden, einige Löcher des Gestells evtl. auch geringfügig. Beim alten Gestell passten die Schrauben ohne weiteres durch alle 5 Löcher, beim neuen durch zwei Löcher so gerade nicht.
Die Auflageflächen der Schrauben auf dem Leder habe ich eingefettet, die Schrauben soweit angezogen, dass der Kopf ungefähr plan mit dem Leder ist.
Dadurch dass der B17 Standard die Nieten mit dem kleinen Kopf hat, decken die Köpfe der Schrauben die bisherige Auflagefläche der Nieten ganz ab.

Bild B17 von oben
Bild B17 von unten

Bei Sätteln mit den großen Nietenköpfen wird die Benutzung von Schrauben nicht so gut aussehen, da die Schraubenköpfe kleiner als die Nietenköpfe sind und das unter den Nieten versiffte Leder dann an den Rändern der Schrauben hervortritt. Aber es gibt Unterlegscheiben aus Kupfer. Dünn, in der passenden Größe und mit gefastem Loch könnte das vielleicht nach was aussehen.

Man kann auch die Nieten des Nasenstücks gegen Schrauben austauschen, allerdings muss am Stellschraubenhalter beidseits etwas weggeflext werden, damit die Muttern der Schrauben Platz haben. Auch müssen die Schrauben selbst genau auf Länge gebracht werden.

Bild Nasenstück von unten

Mein Sattel hatte ursprünglich ein verchromtes Gestell.
Hier steht geschrieben dass verchromte Gestelle anscheinend durch die Material- und Verarbeitungseigenschaften des Chroms grundsätzlich anfälliger für Gestellbruch sein können.
Ich habe mich deshalb für das verkupferte BYB 341 als Ersatzgestell entschieden. Das schwarz pulverbeschichtete BYB 297 wird genauso gut sein.
Außerdem habe ich den vormals ganz nach hinten gestellten Sattel einen Zentimeter oder zwei nach vorne geholt, womit ich ebenso gut fahre.
Ich denke, das Gestell wird diesmal länger halten. Vor einer Reise könnte man sogar vorsorglich ein neues Gestell montieren, danach wieder das alte „aufbrauchen“. Das Verschrauben ist einfach, man muss nur daran denken, zunächst die Stellschraube nebst Halter zu montieren und erst dann die Decke zu verschrauben.
Bis dann
Heiko