Zusammenspiel Alivio und Deore LX

von: Tristan

Zusammenspiel Alivio und Deore LX - 04.04.02 18:51

Moin alle zusammen!
Mein Fahrradhändler hat heute grade festgestellt, dass meine Kette mal wieder erneuert werden sollte. Das wird demnächst auch gemacht und dann soll auch kleich eine neue Kassette, Kette und Kurbelganitur der Shimano LX Reihe her. Verträgt sich das dann überhaupt noch mit meinem Alivio-Umwerfer und Schaltwerk? Oder sollte ich zu Gunsten der Schaltung auch diese beiden auf LX bringen?

Gruß,
von: Zwigges

Re: Zusammenspiel Alivio und Deore LX - 05.04.02 05:50

Hi Tristan,

müsste eigentlich passen. Meine Freundin und ich fahren beiden Shimano-Mix und der funktioniert.
Die neuen Kurbeln sollten nur die gleiche Zahnzahl haben wie die alten und dieselbe Tretlagerbreite benötigen (Achtung LX jetzt auch mit Octalink!), damit Du die Stellung des Umwerfers nicht ändern brauchst.
Das Schaltwerk sollte natürlich auch 8fach funktionieren, oder ist es noch eine 7fach Alivio? Dann könnte es Probleme geben.

Gruß
Zwigges
von: Tristan

Re: Zusammenspiel Alivio und Deore LX - 05.04.02 08:38

Hi Zwigges,
danke für die Antwort.
Ich habe eine 7fach Kassette, also dürfte das Schaltwerk auch 7fach sein. Aber gibt es nicht auch eine Kassette aus der LX Reihe mit 7 Zahnkränzen? Dann dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?

Gruß,
von: Zwigges

Re: Zusammenspiel Alivio und Deore LX - 05.04.02 09:11

Hi agian,

ich denke es müßte noch eine "olle" 7-Fach Kassette zu bekommen sein. Wenn die Ritzelgröße ein andere ist, pass mit der Kettenlänge auf!
Wenn Du auch das Schaltwerk umrüsten willst, schau halt, das es auch 7fach geht, ist aber in der Regel so.

Gruß
Zwigges
von: Tristan

Re: Zusammenspiel Alivio und Deore LX - 05.04.02 09:33

Hi back!
Ich denke, dass ich auch gleich das Schaltwerk austauschen werde, dann brauche ich allerdings auch eine Schalthebel. Hab im Moment nur GripShift bis 7fach traurig
Gibts zwischen den Schaltwerken der LX und XT Klasse eigentlich nennenswerte Unterschiede? Oder ist es einfach nur so, dass sie länger halten, weil sie besserer Qualität sind?

Gruß,
von: Zwigges

Re: Zusammenspiel Alivio und Deore LX - 05.04.02 09:48

Nochmals Hi,

also wenn es ja bei 7-fach bleibt, wieso dann die Schalthebel wechseln?
ich finde zwar die Rapidfire auch um Welten besser als Gripshit ähh -shift, aber dann wird´s halt auch teurer. Außerdem wirst Du Schwierigkeiten haben 7-fach Schalthebel zu bekommen.

Also die Unterschiede sind meines Erachtens nicht sooooo groß als das sich der doch erheblich Preisunterschied lohnt. Ist zwar alles auch ein bischen Presigefrage, aber ich denke von der Funktion her sind die LX-Teile ebenbürtig. XT ist vielleicht etwas besser gelagert, und die Materialeien edler, das war´s aber auch schon.
Ich kenne zwar den Rest Deines Bikes nicht, aber es ist schon fraglich ob sich bei einem Rad, welches "serienmäßig" die Alivio Gruppe drauf hatte der Umbau zu XT lohnt.

Gruß
Zwigges
von: Tristan

Re: Zusammenspiel Alivio und Deore LX - 05.04.02 10:25

Hi Zwigges,
wieso sollte sich das denn nicht lohnen, wenn man die Komponenten bzw. nur eine davon, Tretlager, Kassette, Kette, Schaltwerk und Kurbelganitur wenn auch nur teilweise auf xt aufrüstet? Oder meinste es lohnt sich preislich nicht?

Gruß,
von: Zwigges

Re: Zusammenspiel Alivio und Deore LX - 05.04.02 11:00

Mahlzeit!

Ich meine von beidem ein bischen:

Wenn aufrüsten, dann LX ich halte wie gesagt den Mehrpreis der XT für nicht gerechtfertigt.
Generelles Aufrüsten ist schon in Ordnung, sofern es der Rest des Rades, speziell Rahmen, auch ist.
Wenn Du also noch einen vernünftigen Rahmen hast und die restlichen Komponenten auch in Ordnung sind, spricht natürlich nichts gegen eine Aufrüstung.
Das kann dann ja auch schrittweise erfolgen. So ist der Umwerfer, der ja nicht so häufig und so viel "benutzt" wird wie das Schaltwerk vernachlässigbar.
Wie gesagt könnte es etwas schwierig werden noch 7-fach Teile zu bekommen.
Wenn es die "große Umrüstaktion" werden soll, ist es vermutlich einfacher und billiger sich eine Komplett neue Gruppe zuzulegen.

Gruß
Zwigges
von: Tristan

Re: Zusammenspiel Alivio und Deore LX - 05.04.02 12:21

Ebenfalls Mahlzeit!
Wenn ich dann von 7 auf 8 oder 9 Fach umsteige, muss dann auch ne neue Hinterradnabe her?

Gruß,
von: Anonym

Re: Zusammenspiel Alivio und Deore LX - 05.04.02 13:38

.... ist zu befürchten!

Nur wirst Du mit der Zeit eh Probleme bekommen, 7-fach oder 8-fach Ersatzritzel zu bekommen.
von: Tristan

Re: Zusammenspiel Alivio und Deore LX - 05.04.02 13:43

Echt?
Geht der Trend eindeutig zu den 9er Kassetten?

Gruß,
von: Michael

Re: Zusammenspiel Alivio und Deore LX - 05.04.02 18:01

Hey Tristan,

klar, wenn du Hersteller wärst, würdest du deine älteren Gruppen auch sterben lassen.
1. es ist zu teuer zu viele Produktevarianten zu fertigen
2. die Leute werden gezwungen das neuere Nachzukaufen. -> mehr Umsatz
du bekommst evtl noch einige Zeit Restbestände, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Schimmelmano darauf Wert legt, noch etlichhe Jahre 7fach zu verticken. 7/8fach könnten dann die billigeren Gruppen werden.

MIchael
von: atk

Alivio, Deore, LX, XT, XTR.... - 06.04.02 00:29

Hi,
wo das Thema schon mal angeschnitten worden ist, würde mich interessieren, worin eigentlich konkret die Unterschiede zwischen den Shimano-Serien liegen (außer im Preis).
Material, Fertigungstoleranzen, oder was sonst?
Und was hat man als Radfahrer davon? Halten die teureren Komponenten länger, schalten die schneller / leichter / präziser?

Weiß eigentlich jemand, wofür die Buchstabenkombinationen LX, XT, XTR stehen?

Danke für jedwede Auskünfte!
Andreas
von: GuenniB

Re: Alivio, Deore, LX, XT, XTR.... - 06.04.02 06:35

Hallo,

ich kann dir auch keine konkreten Unterschiede nennen sondern eher grundsätzliches über die Rennradgruppen von Shimano
a) Gewichtsunterschiede (200 Gramm eingespart = 500 Euro Kosten)
durch Verwendung von Titan, Carbon, Aushöhlen von Kurbelarm, Schrauben etc.

b) Das Oberflächenfinish wird mit steigendem Preis edler.
Rennradler lieben ihr Rad. Die Optik spielt eine ganz große Rolle beim Kauf !

c) Die Fertigungstoleranzen sind bei den teureren Gruppen geringer
Die Top Gruppe Dura Ace wird zum Beispiel komplett per Hand montiert.
Funktionale Unterschiede gibt es hauptsächlich zwischen den Segmenten
für die einzelnen Zeilgruppen, im Rennradbereich sind die Gruppen 105, Ultegra und Dura Ace für die Zielgruppe Rennfahrer und ambitionierte Hobbyrennradler, darunter gibt es dann Gruppen wie Tiagra und Sora, die sich an Gelegenheitsrennradler oder Einsteiger wenden. Hier wird dann im Materialbereich auch gespart, allerdings nicht aus Gewichts- sondern aus Kostengründen.

Meine Frau hat eine XT Ausstattung an ihrem Trekkingrad und ist absolut zufrieden, sie fährt es jetzt ca 5000 km und wir haben noch nichts nachstellen müssen, die Gänge flutschen wie Butter. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit der XTR noch zu steigern ist. Und beim Treckingrad kommt es auf 100 gr wirklich nicht an. Beim Rennrad kann das bedeuten, daß man unter eine psychilogische Grenze kommt, also unter 8 kg z.B., das verkauft sich dann einfach besser.

XT denke ich heißt Extended und XTR Extended Race LX könnte Low Extended oder was mit Luxus bedeuten.

Gruss aus Belgistan an diesem wunderschönen Morgen
Günter
von: Tristan

Re: Alivio, Deore, LX, XT, XTR.... - 06.04.02 07:15

Hi Andreas!
Je besser (und auch teurer) die Komponenten sind, desto leichter sind sie auch noch gelagert.
So sollen die Naben von XR um einiges leichter laufen, als die von LX abwärts. Kann das jemand bestätigen und/oder hat Erfahrung damit?

Gruß,