Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck

von: Red Rooster

Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck - 20.06.15 12:22

Ich bin persönlich in diesem Zusammenhang der Überzeugung, dass für den oben genannten Einsatzfall, sprich schweres Fahrrad dazu noch auf der Straße, die besser technische Lösung ist.
Da hier bereits geäußert wurde, dass man für den oben genannten Einsatzfall eigentlich Bremsscheiben möglichst großer Größe, zu empfehlen seien, kann eine Felgenbremse, quasi Betrachtet als Sonderfall einer Scheibenbremse in offener Bauweise mit dem größtmöglichen Scheibendurchmesser, keine schlechte Lösung sein.
Wenn man in dieser Richtung Vergleiche anstellt, darf man dies natürlich nur tun, wenn man bei Felgenbremsen und Scheibenbremsen Ausführungen mit ähnlicher technischer Komplexität vergleicht. Also z.B Hydraulische Felgenbremsen mit hydraulischen Scheibenbremsen.
Ich bin gespannt, was für Meinungen es dazu gibt.