Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck

von: Falk

Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck - 20.06.15 12:28

Trollstigen war auch mit Trommelbremse problemlos, Ørneswingen ebenfalls. Ich hätte da mit 160er Scheiben keine Bedenken. Mit denen bin ich jahrelang vergleichbare Strecken gefahren. Dass allerdings Regulierbremsen unbedingt vermieden wereden sollte, habe ich schon zwei- oder dreimal geschrieben.

Gefühllose Kutscher kriegen alles klein, aber war es nicht so, dass man Fahren und Singen nicht erzwingen kann?

@RedRooster, die »technische Komplexität« spielt in dieser Hinsicht keine Rolle. Wenn, dann vergleiche die Hebelverhältnisse und sowas wie die Reibungsverluste. Der Vorteil der hydraulischen Übertragung liegt vielmehr in der möglichen selbsttätigen Nachstellung.