Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck

von: schmadde

Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck - 22.06.15 20:24

In Antwort auf: Nordisch
Mir kam es eher beim Tourvideo so vor, als wenn die Strecke nicht so schlimm ist.

Dann guck lieber nochmal hin. Die Strecke vom Tour Test ist erheblich steiler - sieht man schon alleine daran, dass der Jens ständig bremsen muss, um nicht zu schnell zu werden. Auf Deinem Video hat der Radfahrer häufig bergab getreten - das kann nicht wirklich steil gewesen sein. Ausserdem waren da lange geraden und wenig Kurven, bis auf die paar Spitzkehren. Die Strasse schien halt schmal zu sein, ansonsten würde ich sagen, vergleichbar zu einem Alpenpass - und die meisten davon nicht nicht sehr fordernd für die Bremsen. Die Strecke aus dem Tour Test war ähnlich schmal und hatte viele unübersichtliche Kurven und wenige, kurze Geraden.
In Antwort auf: Nordisch

Was belastender für sie Scheibenbremse ist, ich weiß es nicht.

Ich schon. Probiers mal aus. Wenn man ständig bremsen muss, weil man sonst jede Kurve mit 80 nehmen müsste, ohne zu wissen ob da drin ein Wohnmobil quersteht, ist das eben sehr belastend für die Bremse.
In Antwort auf: Nordisch

Eventuell geben die Höhenprofile eine Auskunft?

http://www.quaeldich.de/paesse/trollstigen/profile/

Welche Abfahrt hat die Tour gewählt?


http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qxidvjutbjgutkzt

Ich halte nicht viel von solcher Zahleninterpretation. Aber auch da sieht man einen großen Unterschied. Die Tour-Teststrecke hat ein Durschschnittsgefälle von über 12% mit deutlich steileren Abschnitten zwischendrin. Der von Dir gepostete Berg kommt kaum jemals über 10% Gefälle punktuell. Da liegen Welten dazwischen.

Ich würde mir bei der Abfahrt keine Sorgen machen. Dauerbremsen halt möglichst vermeiden, aber es gibt ja offenbar genügend gerade Abschnitte zum Abkühlen.