Re: Riss am Tretlager, was nun?

von: habediehre

Re: Riss am Tretlager, was nun? - 29.06.15 19:34

Hallo Symen, Du hast aber auch ein Pech. Ist Dir nicht auch schon die Felge gleich am Anfang der Tour kaputt gegangen?
Zum Riss an der Kettenstrebe: Bei mir ist vor eineinhalb Jahren die Kettenstrebe durchgebrochen, allerdings ein paar Zentimeter weiter hinten, an der Stelle, an der sie die Delle fürs Kettenblatt hat (war auch ein Alurahmen). Bemerkbar hat sich das gemacht, dass schon bei minimal stärkerem Reintreten hinten am Ritzelpaket der Gang umgesprungen ist. Dass die Strebe gebrochen ist, habe ich erst Zuhause nach genauerem Prüfen überhaupt gemerkt (Fahrt ging noch ca. 15km).
Was ich damit sagen will: der Rahmenhinterbau wurde durch die eingespannte Hinterachse so stabilisiert, dass sogar ein vorsichtiges Weiterfahren noch möglich war. Und das bei meinem Lebendgewicht von ca. 125 kg + Kleidung + Tagesgepäck (ca. 10kg).
Also Sorgen wegen Sturz durch plötzlichen Rahmenbruch würde ich mir an dieser Stelle nicht machen.
Zum Rahmentausch: Finde ich persönlich eher etwas abwegig, wenn nicht gerade am Wegesrand genau der Rahmen wartet, den Du sowieso schon als Nachfolger ins Auge gefasst hast. Ich glaube, ich würde für die restliche Heimfahrt einfach in den Zug steigen, wenns wirklich nicht mehr geht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Also viel Glück für den Rest der Tour, Ekki