Re: Pannensichere Reifen(unplattbar)

von: cterres

Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) - 13.07.15 08:50

Den Schwalbe Plus Tour (also nicht der Marathon) kann ich für hohe Kilometerleistung nicht so empfehlen.
Den hatte ich jetzt gerade im letzten Jahr im Einsatz und er ist nach etwa 7000km hinten schon deutlich abgefahren. Ca. 3000km würd ich ihm noch zutrauen, aber dann ist das Profil zu weit runter um noch gute Nasshaftung zu bieten.
Der Pannenschutz ist gut, die Gummimischung hält aber nicht so lange wie der Marathon.

Den Continental Touring Plus habe ich auf einer älteren Stadtschlampe mit etwa 10.000 Km und das Profil ist noch tadellos.
Der ist wohl geschätzt für mehr als 20.000 Km gut, aber leider auch bleischwer. Man kommt mit sowas schlechter auf Tempo. Aber er ist recht günstig zu haben (unter €25/Stück).

Ich habe daher in diesem Jahr Maxxis Override für mich entdeckt. Der Pannenschutz ist gut, die Gummimischung relativ haltbar. Ich fahre noch den günstigeren Overdrive Excel (ca. €23/ Stück), aber erst seit rund 4000Km. Zu kurz um die Haltbarkeit einschätzen zu können. Es gibt mit dem Overdrive Elite aber eine stärkere Ausführung, auf die ich im nächsten Jahr wechseln will. (120 statt 60tpi)
Vorteil des Overdrive ist das niedrigere Gewicht und ein günstigerer Preis gegenüber vergleichbaren Schwalbe Kevlar-Marathon.
In 26" ist er bis 2.00" Breite (50mm) zu bekommen, in 28" nur bis 1.60" (42mm).

Schwalbe Marathon Green Guard fuhr ich auch schon. Er schieb mir haltbar. Ich hab ihn aber nach einigen Regenfahrten dann ausgetauscht, da er mir auf Nässe zu rutschig wurde.
War mir dann im Alltag zu riskant im Stadtverkehr.