Re: Lowrider an Federgabel montieren

von: cyclist

Re: Lowrider an Federgabel montieren - 27.08.15 15:07

Hallo Phillip!
Die Lösung, einen "normalen" Lowrider mit irgendwelchen Schellen an die Gabel dranzutüddeln, mag funktionieren. Weder ist es aber vernünftig, noch ist es eine gute dauerhaft haltbare Lösung.
Solange du nicht >10kg (beide Taschen zusammen) und längere Strecken auf Pisten fahren willst, sowie es keine wirklich gute Gabel ist, kann man es so machen.
Soll es aber was vernünftiges werden, der Federungs- u. Fahrkomfort nicht beeinträchtigt werden, das Gepäck mit gefedert sein soll, dann gibt es nur ein paar wenige Lowrider für Federgabeln.
- Faiv --> wurde ja schon genannt
- Tubus Swing, nicht mehr im Handel, hat aber auch ein paar Nachteile: Hoher Schwerpunkt, keine seitliche Führung, schräge Seitenteile
- Maverick / Arkel, Kombilösung aus Federgabel plus spezieller Taschen, u.a. an ToutTerrain-Rädern zu finden, nicht gerade preisgünstig
- RST hatte mal früher für eine ganz bestimmte Gabel was im Programm, der Träger wurde seitlich an der Gabelbrücke befestigt.

Ich fahre nun mit dem Faiv seit 2003 rum, ca. 45.000km gesamt, davon gute 20.000km mit Gepäck (bis 45kg gesamt,"normal" sind bei mir ca. 35kg, davon ca. 12-18kg vorne). Darunter gab es auch viele sehr schöne Pistenkilometer! grins zwinker cool
Außer alle 1-1,5 J. die Gummiringe tauschen und alle 2-3 Jahre die Aluführungsrohre, gab es keine weiteren Defekte. Einmal habe ich noch die beiden Halter an den Gabelrohren ausgetauscht, da oval ausgeschlagen.
Auch wenn der Faiv relativ teuer ist, so macht er sich über die Langlebigkeit sicher bezahlt.
An einem zukünftigen neuen Rad käme 100%ig sicher wieder eine Federgabel, wie auch der Lowrider aus Kölle dran!

Was die Freigabe der Gabelhersteller angeht, so gibt es da niemanden (Ausnahme Maverick), der eine Freigabe für die Montage eines Lowriders erteilt! Weder für den Faiv, noch weniger für den Swing (da an der Brücke befestigt), geschweige denn für irgendwelche anderen Träger an der ungefederten Masse!
Ein paar wenige Radhersteller hingegen (Riese Müller, Velotraum u.a.) bieten für ihre Räder (mit Federgabel) den Faiv an und übernehmen damit auch die Gewährleistung für ihr Produkt --> Rad + Komponenten + Gabel + Lowrider.