Re: Welche Kettenverschleissmesslehre?

von: BaB

Re: Welche Kettenverschleissmesslehre? - 19.09.15 07:25

In Antwort auf: cterres
Da der durchschnittliche Rollenverschleiss bei den allermeisten Messlehren einbezogen ist (z.b. der Rohloff Caliber), spielt die Wahl der Messlehre keine übergrosse Rolle.
Das wird zwar immer wieder gerne kolportiert, aber hast du es wirklich mal nachgemessen? Für welche (noch verfügbare) Kette ist denn die Rohloff Lehre ausgelegt? Und die Park Tool?

Der Nachfolger (cc3.2) ist grösser und misst über 7 Glieder, was die absolute Messung nich verändert, aber wohl das Ergebnis zuverlässiger ausfallen lässt.
Hier könntest du vielleicht den Satz ändern in: "... was den absoluten Messfehler nich verändert..." zwinker

Selbst den hab ich mir nicht gekauft, da ich ohnehin an mindestens zwei Stellen die Kette mit der Lehre prüfe.
Das sollte man unabhängig von der Messlehre machen, aber: Wenn ich eine nicht korrekt messende Kettenmesslehre habe: Wird diese genauer, wenn ich mehr falsche Werte erhalte?

Ich weiss zwar nicht, was der Wechsel von der Park Tool Lehre zur Shimano Lehre bringen soll?
Evtl. genauer messen... ? Warum hattest du noch gleich "an mindestens zwei Stellen die Kette mit der Lehre" geprüft?