Re: Mein Rad

von: Behördenrad

Re: Mein Rad - 05.11.15 14:09

In Antwort auf: Fricka
... Damit möchte er Reisen jeder Art machen. Überall auf der Welt.

So ein Rad kenne ich nicht. ...
Solche Räder kann man sich z. B. aus Surly-Rahmen oder Specialized AWOL- Rahmen selbst aufbauen. Kann dann alle Anforderungen erfüllen und wird bei sachgerechter Auswahl der Teile auch im Budget bleiben. Ich würde mir bei dem Budget ohnehin einen Eigenaufbau gönnen, weil dann genau das Rad dabei herauskommt, das man will. Kompletträder sind ja in der Regel meist nur ein Kompromiss aus Marketing und BWL, um ein bestimmtes Markt-/Preissegment zu bedienen. Beide Rahmen lassen sich auch mit "gelockten" Lenkern aufbauen, ohne das man dann eine Unterwerfungshaltung einnehmen muß - vorausgesetzt, man wählt die passende Rahmenhöhe. Die Auswahl des passenden Lenkers steht einem bei Eigenaufbau ja frei.
Wenn man das als Winter-Bastelprojekt durchführt, hat man genügend Zeit, für die Teileauswahl auch günstige Bezugsquellen zu finden.
In Antwort auf: Tarrega62

Es ist nicht einfach sich ein neues Rad zu kaufen was an Ausstattung usw. zu mir passt.

Siehe oben (beispielhaft). Wenn Ausstattung, Sitzposition, etc. den eigenen (speziellen) Anforderungen genügen sollen, geht mMn nur Eigenaufbau. Kompletträder können nah am Ideal liegen, werden aber meistens doch relativ schnell für weiteres Geld angepasst.
In Antwort auf: Tarrega62
Im Ernst. Mir fehlt ein 28" Reiserad womit ich etwas entspannter fahren kann. Nächstes Jahr bin ich dann 54 und fahre dann etwas aufrechter, wenn ich das mal so sagen darf.
Auch mit 26" (ETRO 559) kann man entspannt und aufrecht fahren - selbst mit einem reinarassigen Rennrad kann man entspannte "Roll-Runden" drehen. Es zwingt einen ja niemand, ständig verbissen "am Anschlag" reinzuholzen... zwinker . Ich bin nächstes Jahr auch 54, kann aber den Zusammenhang zw. diesem Alter und dem dann aufrechter fahren (müssen?) nicht nachvollziehen. Gut - ich kenne Dein jetziges Radl nicht (Bilder!!), vielleicht erklärt sich das dann ja.
In Antwort auf: Fricka
Selber brauche ich inzwischen drei. Ein Schnelles. Ein Geländegängiges. Und eines dazwischen.
Bei jedem ist die Sitzposition unterschiedlich. Da es eben unterschiedliche Fortbewegungsweisen sind. Und trotzdem sind sie von der Geometrie her für mich tauglich. Weil sich meine eben auch nicht ändert.

Das ist auch m. E. die Mindestmenge an Rädern, die man haben sollte. Mehr immer - weniger nimmer grins