von: Anonym
Re: Idworx Easy Rohler - 24.09.04 15:05
dann gestattest du mir eine kritische Betrachtung zum "Pin Up - Rad des Monats"?
Was mir gefällt:
dicke Reifen
Hydraulikbremsen
keine Federung (der Hinweis auf Luftfederung an der Sattelstrebe ist mir sehr sympathisch, obwohl ich dann schon ECAS* erwartet hätte - das Rad stammt doch aus dem Land unterhalb des Meeresspiegels?)
Rohloff
Nabendynamo
durchgehende Seilzughüllen
Was mir nicht so gut gefällt:
kein SON (eine SON-Ausführung könntest du in Son vorstellen. Im Lande des SON kennt kaum jemand den Ort Son)
Tretlagergehäuse mit Exzenterkettenspannung erscheint mir sehr teuer, an den Schrauben sammelt sich leicht Dreck (hinten offene Ausfallenden halte ich vom Bauprinzip her für besser, auch wenn dieser Typ oft sehr primitiv und schlecht hergestellt wurde sollte es dich nicht davon abhalten es besser zu machen. Dann könnte der Hinterradausbau trotz Kettenschutz sehr einfach sein: hinteren Deckel demontieren, Kurbel drehen bis Kettenverschluss sichtbar, Kette öffnen, Radbefestigung lösen und Rad nach hinten herausziehen. Dazu müsste allerdings das hintere Ende des Schutzblechs entweder flexibel oder per Gelenk am Gepäckträger befestigt sein )
Aluminiumrahmen
Steuersatz
Firm Tech ist ohne Booster nicht optimal
Ich würde mich freuen wenn du hier jetzt etwas zum Nachdenken und Weiterentwickeln gefunden hast, schönes Wochenende.
*das wurde in Eindhoven entwickelt, als in München und Wörth noch ....
HS
Was mir gefällt:
dicke Reifen
Hydraulikbremsen
keine Federung (der Hinweis auf Luftfederung an der Sattelstrebe ist mir sehr sympathisch, obwohl ich dann schon ECAS* erwartet hätte - das Rad stammt doch aus dem Land unterhalb des Meeresspiegels?)
Rohloff
Nabendynamo
durchgehende Seilzughüllen
Was mir nicht so gut gefällt:
kein SON (eine SON-Ausführung könntest du in Son vorstellen. Im Lande des SON kennt kaum jemand den Ort Son)
Tretlagergehäuse mit Exzenterkettenspannung erscheint mir sehr teuer, an den Schrauben sammelt sich leicht Dreck (hinten offene Ausfallenden halte ich vom Bauprinzip her für besser, auch wenn dieser Typ oft sehr primitiv und schlecht hergestellt wurde sollte es dich nicht davon abhalten es besser zu machen. Dann könnte der Hinterradausbau trotz Kettenschutz sehr einfach sein: hinteren Deckel demontieren, Kurbel drehen bis Kettenverschluss sichtbar, Kette öffnen, Radbefestigung lösen und Rad nach hinten herausziehen. Dazu müsste allerdings das hintere Ende des Schutzblechs entweder flexibel oder per Gelenk am Gepäckträger befestigt sein )
Aluminiumrahmen
Steuersatz
Firm Tech ist ohne Booster nicht optimal
Ich würde mich freuen wenn du hier jetzt etwas zum Nachdenken und Weiterentwickeln gefunden hast, schönes Wochenende.
*das wurde in Eindhoven entwickelt, als in München und Wörth noch ....
HS