Gesamtkapazität und Co bei SRAM

von: Marius83

Gesamtkapazität und Co bei SRAM - 05.12.15 13:22

Hallo ihr Lieben,

kurze Frage zu den SRAM-Schaltwerken.

Da es wie im anderen Fred wohl auf die SRAM S-700 2x10 STIs hinauslaufen wird, habe ich jetzt mal angefangen mich ernsthaft mit den Schaltwerken von SRAM zu beschäftigen.
Ich habe relativ überrascht festgestellt, dass Shimano hier deutlich umfassendere "Regeln" für die Verwendung der Schaltwerke festsetzt.

Auf der SRAM Homepage habe ich garkeine Informationen gefunden. Bei den Händlern steht "nur" die Gesamtkapazität der Zähne (z.B. hier, das GX mit Gesamtkapazität (max.): 36 Zähne (lang)).

Bei Shimano dagegen wird zusätzlich noch die maximale und minimale Zähnezahl des größtes Ritzels und des kleinsten Ritzels und die maximale Differenz der Kettenblätter angegeben.

Kann ich also bei SRAM jede beliebige Kombination aus Kettenblättern und Kassette fahren, die, die 36 Zähne Gesamtkapazität nicht überschreitet?

Um es mal Konkret zu machen: Ich hab hier aus dem Marktplatz eine 4-Kant Kurbel 2-fach mit 110er Lochkreis "geschossen", die ich gerne mit dem kleinst möglichen kleinem Kettenblatt ausstatten möchte. Sofern ich das bisher verstanden habe 33 Zähne(?).
Dazu eine SRAM-MTB-10fach-Kassette mit großer Übersetzungsbandbreite (z.B. sowas in 12/36). Großes Kettenblatt und Umwerfer dann irgendwie sinnvoll passend zu der Kombination.

Z.B.: RR-Umwerfer mit Kettenblätter max 16 Zähne (Differenz?).
Könnte dann also maximal ein 49er großes Kettenblatt nutzen?
Für das Schaltwerk würde das bedeuten nach
Kapazität = (Zähne größtes Kettenblatt - Zähne kleinstes Kettenblatt) + (Zähne größtes Ritzel - Zähne kleinstes Ritzel):
36 = (Zähne größtes Kettenblatt - 33) + (36 - 12)
36 = (Zähne größtes Kettenblatt - 33) + 24
Zähne größtes Kettenblatt = 36 - 24 + 33
Zähne größtes Kettenblatt = 45

Oder lässt mich mein garklisches Mathe im Stich?
Oder spricht da sons noch irgend etwas gegen?

Lieben Dank