Re: Gesamtkapazität und Co bei SRAM

von: cterres

Re: Gesamtkapazität und Co bei SRAM - 05.12.15 14:24

Da Sram seit einer Weile nur noch 2-fach (oder gar 1-fach) Kurbelgarnituren anbietet, ergibt sich durch die Kapazität des Umwerfers (i.d.r. 16Z.) für das Schaltwerk praktisch nur noch die Unterscheidung anhand der Kassette (kleinstes Ritzel 11Z.).
Bis 28 Zähne darf es ein Schaltwerk mit kurzem Käfig sein, bis 32 Zähne ein mittellanger und bis 36 Zähne ein langer Käfig.

Eine Ausnahme bilden die 1x11-Schaltungen.
Da hier der Umwerfer und damit auch die Längendifferenz der Kette auf den Kettenblättern entfällt, werden die Kapazitäten der Schaltwerke höher angegeben. Trotzdem sinkt bei gleicher Käfiglänge die Kapazität, da nun die Kassetten größer werden und damit auch die Strecke für den Schaltwerkskäfig.
Mittellange Käfige reichen für 11-36 Zähne und lange Käfige für 10-42 Zähne.

Daraus ergibt sich also für 2x10/2x11:
Kurz = 33 Zähne Kapazität, (28-11)+16=33
Mittellang = 37 Zähne Kapazität (+4)
Lang = 41 Zähne Kapazität (+4)

Für 1x11:
Mittellang = 25 Zähne Kapazität, 36-11=25
Lang = 32 Zähne Kapazität, 42-10=32

Die Größe der Kettenblätter sind dabei nicht entscheidend, sondern nur der Längenunterschied der Kette beim Wechsel des Kettenblattes.
Der Federweg des Schaltwerks muss das Ausgleichen und zusätzlich das größte Kassettenritzel erreichen.

Ob also vorne nun 48-32 oder 52-36 gefahren wird, spielt für die Schaltung keine Rolle mehr.