von: Marius83
Re: Gesamtkapazität und Co bei SRAM - 05.12.15 16:06
Sry, aber vielleicht stell ich mich zu doof an...
Bis 28 Zähne darf es ein Schaltwerk mit kurzem Käfig sein, bis 32 Zähne ein mittellanger und bis 36 Zähne ein langer Käfig.
[...]
Hier geht es um die Kassettengrößen, richtig?
Kurz = 33 Zähne Kapazität, (28-11)+16=33
Mittellang = 37 Zähne Kapazität (+4)
Lang = 41 Zähne Kapazität (+4)
[...]
und hier um die Schaltwerkskapazität!?
Wie kommst du auf die Rechnung? Bzw. wo kommen die +16 her?
Kapazität des Umwerfers?
Deiner Rechnung zu folge, müsste dann das von mir verlinkte Schaltwerk in lang ja eine Kapazität von 41 Zähnen haben. Laut Web hat es aber nur 36?!?
Irgendwas versteh ich doch grundlegend falsch oder?
Da Sram seit einer Weile nur noch 2-fach (oder gar 1-fach) Kurbelgarnituren anbietet, ergibt sich durch die Kapazität des Umwerfers (i.d.r. 16Z.) für das Schaltwerk praktisch nur noch die Unterscheidung anhand der Kassette (kleinstes Ritzel 11Z.)
Bedeutet das, dass die Rechnung "Kapazität = (Zähne größtes Kettenblatt - Zähne kleinstes Kettenblatt) + (Zähne größtes Ritzel - Zähne kleinstes Ritzel)" nur für 3-fach Antriebe gilt?
Mit anderen Worten, ich kann alles fahren, was der Umwerfer noch werfen kann?
Wieso braucht man dann überhaupt noch die Kapazitätsangabe am Schaltwerk?
Versteh das nicht...
In Antwort auf: cterres
Bis 28 Zähne darf es ein Schaltwerk mit kurzem Käfig sein, bis 32 Zähne ein mittellanger und bis 36 Zähne ein langer Käfig.
[...]
Hier geht es um die Kassettengrößen, richtig?
In Antwort auf: cterres
Kurz = 33 Zähne Kapazität, (28-11)+16=33
Mittellang = 37 Zähne Kapazität (+4)
Lang = 41 Zähne Kapazität (+4)
[...]
und hier um die Schaltwerkskapazität!?
Wie kommst du auf die Rechnung? Bzw. wo kommen die +16 her?
Kapazität des Umwerfers?
Deiner Rechnung zu folge, müsste dann das von mir verlinkte Schaltwerk in lang ja eine Kapazität von 41 Zähnen haben. Laut Web hat es aber nur 36?!?
Irgendwas versteh ich doch grundlegend falsch oder?
In Antwort auf: cterres
Da Sram seit einer Weile nur noch 2-fach (oder gar 1-fach) Kurbelgarnituren anbietet, ergibt sich durch die Kapazität des Umwerfers (i.d.r. 16Z.) für das Schaltwerk praktisch nur noch die Unterscheidung anhand der Kassette (kleinstes Ritzel 11Z.)
Bedeutet das, dass die Rechnung "Kapazität = (Zähne größtes Kettenblatt - Zähne kleinstes Kettenblatt) + (Zähne größtes Ritzel - Zähne kleinstes Ritzel)" nur für 3-fach Antriebe gilt?
Mit anderen Worten, ich kann alles fahren, was der Umwerfer noch werfen kann?
Wieso braucht man dann überhaupt noch die Kapazitätsangabe am Schaltwerk?
Versteh das nicht...