Re: Gesamtkapazität und Co bei SRAM

von: Marius83

Re: Gesamtkapazität und Co bei SRAM - 06.12.15 09:12

Alles klar! Glaub ich! zwinker

Ich versuchs mal für mich umzusetzen:

1. Wenn ich eine 12/36 Kassette fahren will, brauche ich zwingend ein langes Schaltwerk, da nur diese mit der Kassettengröße umgehen können.

2. Das lange Schaltwerk hat eine Kapazität von 41 Zähnen.

3. Wenn ich 33 Zähne als kleinstes Kettenblatt fahren will, darf das größere Kettenblatt die 16 Zähne Differenz des Umwerfers nicht überschreiten und die Gesamtkapazität des Schaltwerks darf nicht überschritten werden.

Konkret:

Kapazität = (Zähne größtes Kettenblatt - Zähne kleinstes Kettenblatt) + (Zähne größtes Ritzel - Zähne kleinstes Ritzel):
41 = (Zähne größtes Kettenblatt - 33) + (36 - 12)
41 = (Zähne größtes Kettenblatt - 33) + 24
Zähne größtes Kettenblatt = 41 - 24 + 33
Zähne größtes Kettenblatt = 50

wobei natürlich die Einschränkung des Umwerfers (16 Zähne) noch berücksichtigt werden muss. Also 33 + 16 = 49.

Somit dürfte ich als größeres Blatt alles fahren, was sich zwischen 33 und 49 Zähnen bewegt und sollte damit keine Probleme erwarten, richtig?

Danke für die ausführlichen Antworten, auch wenn ich mich mal wieder etwas anstelle.