Re: Anti-Platt selbst herstellen?

von: panta-rhei

Re: Anti-Platt selbst herstellen? - 30.12.15 17:06

In Antwort auf: Laiseka
In Antwort auf: Stylist Robert
Anti-Platt selber ist schon nicht der Weisheits letzter Schluß und kann mit den einvulkanisierten Systemen nicht mithalten. Wenn du dann noch weiter sparen willst oder mußt bleibt vielleicht noch ein alter Mantel, von dem du die Karkassen abschneidest ( so schon einmal auf Island als Notflick-Maßnahme gesehen )...


Ich nehme an, du meinst mit einvulkanisierten Systemen z.B. den Marathon Plus?
Ich verwende Anti-Platt bei sehr vielen Rädern und habe das bei sehr vielen Rädern auch verbaut, es ist dabei noch nie ein Problem entstanden.

Ein alter Mantel ist meistens viel steifer als Anti-Platt, damit habe ich mal einige Zeit lang experimentiert, das ist m.M.n. keine gute Lösung.


AntiPlatt ist nicht schlecht, hat bei mir die Gesamtzahl der Pannen reduziert und (weniger schmunzel ) "neuartige" Pannen durch scheuern erzeugt. War mit zu nervig, seitdem es MaraPlus gibt.

Da Du eine Billoversion suchst:

- alten Reifen ähnlicher Breite/ gleicher DM suchen
- Drahtring rausschneiden
- Luft im zu schützenden Lauf-Rad weitgehend ablassen
- Reifen ohne Drahtring über den zu schützenden Reifen schieben
- Wieder aufpumpen
- fahren, bis der "Schutzmantel" in Fetzen fliegt.

Habe ich ausprobiert, Idee von Radgenius Christian Kuhtz.
Lässt sich (saisontypisch) auch mit selbstgestrickten Spikes im "Schutzmantel" realisieren.