Re: Welche Kette für Rohloff?

von: Raumfahrer

Re: Welche Kette für Rohloff? - 03.01.16 13:45

In Antwort auf: Gepäcktour
Hallo,
ist die X1 nicht die Kette, mit der man sich seinen Rohloff Kettennieter kaputt macht? Also, falls man einen hat. Das würde ich vorm Kauf recherchieren und bedenken.
...

Woher hast Du diese Information bzw wie äussert sich das?
Mir ist an der KMC X1 nichts großartig aufgefallen, außer daß die äußeren Kettenglieder etwas desingmässig geprägt sind. Technische Vorteile scheint da mA keine zu haben.
Die goldene Farbe bei den KMC Ketten (soll wohl Titannitrit sein) hat mE keine Vorteile. Das Gold auf den Rollen reibt sich zuerst ab. grins

Derzeit verwende ich eine simple Shimano Ultegra 10fach Kette.
Dort ist der Lagerkragen nicht aus den inneren Kettengliedern herausgezogen, sondern wird eingepresst. Dadurch können sie dort anderes, härteres Material verwenden.
Die 10fach Kette passt gut aufs Rohloff-Ritzel und die Gebhardt Kettenblätter.
Nebenbei ist sie noch wesentlich leichter als die KMC X1, dürfte aber hier weniger wichtig sein.

Freundliche Grüße, unbekannterweise!