26er vs. 28er aktuell?!

von: Tommes

26er vs. 28er aktuell?! - 17.01.16 21:01

Hallo.
Da ich ja hier von einigen Vorhaben gelesen habe 26er-Laufräder in 28er-Rahmen zu verbauen kam mir wieder eine Frage in den Sinn!
Die technischen Vor- und Nachteile sind mir bekannt, aber wie sieht's denn mit der Verfügbarkeit aus? Ist es immer noch so, dass 26er/559er das Reifenmaß ist, welches weltweit am meisten verbreitet ist? Oder hat sich durch die immer weiter verbreiteten 29er irgedndwas geändert? Und das Ende von 26er/559er wird ja schon seit einigen Jahren vorhergesagt.
Vielleicht ist ja jemand öfters mal außerhalb Europas in Radläden unterwegs und hat da aktuelle Infos und Erfahrungen.

Ich glaube es war z.B. Alpenzorro aus dem IBC-Mtb-Forum der in den USA Probleme hatte einen neuen 26er/559er Reifen zu bekommen, da im Mtb-Bereich alles auf 29er ausgelegt war.

Grüße